• Instagram:

% % % Unsere Schnäppchen % % %

×

Geschichte und Philosophie

Familienunternehmen seit drei Generationen

Klares, zeitloses Design, Funktionalität sowie besondere Qualität in Material und Verarbeitung – seit drei Generationen steht das Familienunternehmen Kirwald für Einrichtungen zum Wohlfühlen.

Von den Anfängen der Tischlerei über die Erweiterung um ökologische Biomöbel – im Jahr 1986 ein revolutionärer Schritt! – bis heute haben wir uns stets weiterentwickelt. Unseren Grundsätzen sind wir jedoch treu geblieben. Heute können wir unseren Kunden von der individuellen Planung über die fachkundige Umsetzung auch ausgefallener Wohnwünsche bis zu den passenden Accessoires alles aus einer Hand bieten.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle und wertbeständige Einrichtungen. Unsere Innenarchitektinnen, Einrichtungsspezialisten und Meistertischler arbeiten dabei Hand in Hand an der Verwirklichung Ihrer persönlichen Wohnträume!

Die Vorteile von Massivholzmöbeln sprechen dabei für sich: Ein verbessertes Raumklima, Langlebigkeit, Schönheit und Nachhaltigkeit. Das spüren immer mehr Menschen und entscheiden sich darum für unsere ausgesuchten Marken und individuellen Maßanfertigungen.

1932 ­– Großvater Josef Kirwald gründet die Tischlerei
1960 – Meisterprüfung Sohn Franz-Josef Kirwald
1970 – Franz-Josef Kirwald übernimmt den Betrieb
1986 – Umzug der Tischlerei in die Abtsbrede 118

1986 – Bio-Massivholzmöbel- und Küchenstudio
1991 – Tischlerlehre Nataly Kirwald.
1997 – Meisterprüfung Liborius Kirwald
1995 – Eröffnung des Möbelgeschäftes Giersstraße

2011 – Eröffnung des IdeenRaumes Volksbankpassage
2018 – Umzug und Neueröffnung des WohnRaumes in die Volksbankpassage

Über 80 Jahre Kirwald Massivholzmöbel Paderborn:

Das heutige Unternehmen Kirwald, das im Jahre 1932 von Josef Kirwald als Tischlerei gegründet wurde und nach dem Krieg einen neuen Anfang nahm, wird hier in Paderborn bereits von der dritten Generation geführt.

1970 übernahm Franz-Josef Kirwald den Betrieb vom Vater. Seitdem hat er über 25 Lehrlingen erfolgreich zum Gesellenbrief verholfen.

Als erster in Paderborn hat er auch Mädchen im Tischlerberuf ausgebildet. 11 junge Frauen haben seitdem Ihre Ausbildung in seinem Betrieb – meist mit überdurchschnittlichem Erfolg und vielen Auszeichnungen für ihre besonderen Leistungen – absolviert.

  • Mit dem Umzug 1986 in die neue Betriebstätte, eine ehemalige Puddingfabrik, in der Abtsbrede 118 integrierte die Familie Kirwald schon damals ein Wohnstudio mit ökologischen Massivholzmöbeln namhafter Hersteller. Diese Kombination von Handwerk und Handel war damals noch eine sehr neue Idee im Tischlerhandwerk.
     
  • 1991 tritt die Tochter Nataly Kirwald nach Studienjahren und Tischlerlehre in das Unternehmen ein. Zwei Jahre später folgt ihr Bruder Liborius dem Weg des Vaters und legt seine Meisterprüfung 1997 ab.
     
  • Mit der Gründung der Firma Kirwald Massivholzmöbel GbR vergrößerte sich 1995 nicht nur die Ausstellungsfläche deutlich. Neben individuell geplanten Einrichtungen aus Massivholz konnten nun auch Polstermöbel, ergonomische Sitz- und Liegemöbel sowie ausgesuchte Wohnaccessoires angeboten werden.
     
  • Nach 40 Jahren Selbständigkeit hat F-J. Kirwald Anfang 2010 die Geschicke des Familienunternehmens an die dritte Generation übergeben: »Seit drei Generationen steht unser Familienunternehmen für Einrichtungen zum Wohlfühlen. Ich freue mich, dass meine Kinder die Liebe zum Werkstoff Holz mit mir teilen und als Basis ihres unternehmerischen Handelns verstehen.«
     
  • Sein Sohn Liborius führt seitdem die Tischlerei WerkRaum und seine Tochter Nataly hat die Verantwortung für die beiden Geschäfte WohnRaum und IdeenRaum in der Volksbankpassage in Paderborn.

Unsere Vision ist einfach:

Nachhaltigkeit 
Nachhaltigkeit ist für uns keine Modeerscheinung, sondern Grundlage unseres Handelns seit 1986.

Partnerschaft
Als inhabergeführtes Paderborner Unternehmen legen wir Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.

Tradition & Zukunft
Seit drei Generationen befassen wir uns mit Holz und Einrichtungen und geben dabei unsere Erfahrungen, wie ein gutes Kochrezept, weiter.